Armungia ist ein kleines Dorf im Hochland von Gerrei,
entlang der Flumendosa, im südöstlichen Teil von Sardinien, bei 360 m über dem
Meeresspiegel. Die traditionellen Rahmen wurden aus Holz, je nach lokaler
Verfügbarkeit (Eiche, Kastanie, Eiche, etc.). Die Kette wird manuell in das Haus vorbereitet, entlang
einem Mauer des Hofes.
Als ich nach Sardinien bewegt, vor ca. 3 Jahren, ich
bekomm ein Interesse an der Arbeit des Webens Handwerk, in dem häuslichen
Kontext meines Großvaters Haus in Armungia. Zuhause, seit dem Zweiten Weltkrieg, und insbesondere von
'46, Giovanna Serri, einen horizontalen Rahmen in Eiche gebaut hat, eine Nichte
die gerade geheiratet. Die Textur dieser Jahre hatte, wie in fast jedem Haushalt,
ein Ziel nur funktional für die Herstellung von Gegenständen der gemeinsamen
Nutzung (Decken, Bettwäsche, Handtücher ...). In den folgenden Jahrzehnten Tante Giovanna, hat die
Arbeit der Webers gepflegt und so Lebensunterhalt aus der Landwirtschaft mit
einer kleinen Produktion von Teppichen ergänzt. Mit Tante Joan (jetzt 80 Jahre alt) und Barbara (seine
direkten Enkel) haben wir neu den alten Rahmen mit der Absicht zu lernen und
auf dieser archaischen Handwerk weitergeben.
Das Knüpfen als
Kulturgüter: Erhaltung und Dynamismus
Das Knüpfen, wie jeder andere Handwerker traditionelle Job
/ Beruf, sollte als Kulturgut behandelt werden. Die materielle Kultur, im Fall
des Knüpfen ist nicht ausschließlich durch den hergestellten Artikel, durch den
fertigen Produkt, repräsentiert, denn aus der selber Arbeit. Das Knüpfen, in den technischen und formalen Muster,
nicht soll in einer Weise unveränderlichen verstanden und übertragen, denn ist
die Arbeit des Handwerkers sich ein strukturell dynamischer Prozess zu sein.
Evolution, Innovation und Transformation sind zusammenbindem, einerseits an der
Prozess des kulturelles allgemeines Erwerbs, andererseits an der subjektive
handwerkliche Tätigkeit und an Ihrem Grad der Integration, Beteiligung und
Kreativität mit der Arbeit.
Das "ever-changing" so ist es durch die
Subjektivität der Handwerker ausgedrückt. Man kann schaffen kleine Variationen
auf Variablen einfach zu spielen: Material für den Plot (Baumwolle, Leinen,
Wolle ..), Farbe und Dicke der Materialien, Ausflüge auf den Diagrammen … Jedes
Objekt wird Unikat und mit ihrem Identität. Schließlich, jenseits der stilistischen Möglichkeiten der
Gestaltung und Marketingstrategien, die jedes Labor folgt, ist es wichtig die
Beziehung zwischen Handwerk und Arbeit in jeder Phase der Herstellung einer
Manufaktur aufrecht zu erhalten. Das ist die Essenz der Handwerkskunst.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen